Fit für den Verein!

Auszeichnung mit dem «Vereinsführerschein»

Am vergangenen Samstag überreichte Landrat Thomas Eichinger insgesamt 23 Zertifikate an Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 26 Vereinen.

Vereine sorgen für eine starke Gemeinschaft und soziales Engagement und sind damit ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens. Leider wird es immer schwieriger, wichtige ehrenamtliche Funktionen in den Vereinen, vor allem in der Vorstandschaft, zu besetzen. Das liegt neben dem Zeitaufwand und der großen Verantwortung auch am Haftungsrisiko und den vielen rechtlichen Fragen, denen sich Mitglieder ausgesetzt sehen.

Dabei unterstützt der «Vereinsführerschein»: Mit insgesamt acht Modulen und 22 Unterrichtseinheiten (zu den Inhalten Vereinsrecht, Haftung, Versicherung, Datenschutz, Mitgliedergewinnung, Kommunikation, Öffentlichkeitsrecht, Motivation und Konfliktlösung) konnten sich Mitglieder aus Vorstandschaften, die bereits im Amt sind oder auch noch in den Startlöchern stehen, ein gutes Handwerkszeug für die Arbeit im Verein aneignen. Referent Karl Bosch ist Vereinsberater, zertifizierter Coach und selbst langjähriger Vereinsvorsitzender.

Organisiert wird die erfolgreiche Aktion von der Koordinationsstelle Engagierter Bürger (KEB-Stelle) mit Unterstützung der Sparkasse Landsberg-Dießen.

„Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und vielen, herzlichen Dank für die wichtige Bereitschaft, sich im Vereinsleben zu engagieren“ so Landrat Thomas Eichinger.

Foto: Leitenstorfer