Ohne Euch würde so vieles einfach nicht funktionieren - deshalb seid Ihr unsere «Stillen Helden»!

Scheckübergabe über 1.000 €

Viele Bürgerinnen und Bürger setzen sich freiwillig, ehrenamtlich und selbstlos für andere ein. Ob bei der persönlichen Hilfe für einen Nachbarn oder auch im Größeren mit der Übernahme von Funktionen und Ämtern in gemeinnützigen Vereinen und Organisationen. Um das ehrenamtliche Engagement mit einzelnen Beispielen zu würdigen, verleihen der Landkreis Landsberg am Lech, das Landsberger Tagblatt und die Sparkasse Landsberg-Dießen jeden Monat gemeinsam den Preis "Stille Helden", der mit jeweils 1.000 Euro dotiert ist.

Unser Landrat Thomas Eichinger verlieh die Auszeichnungen an:

• Annalena Ebner, langjährige Jugendleitung und Trainerin bei der Wasserwacht Grafrath (am Ehrungsabend leider verhindert)
  • Peter Olbrich für sein jahrzehntelanges Engagement im Umwelt-, Tier- und Naturschutz
  • Gabriele Ortner, die Geflüchteten bei der gesellschaftlichen Eingliederung hilft und als Telefonseelsorgerin unterstützt
  • Brigitte Rid, seit Jahrzehnten die «gute Seele von Obermeitingen», Seniorenbeauftragte und KAB Vorsitzende
  • Matthäus Unsin für seinen jahrzehntelangen Einsatz, unter anderem bei baulichen Projekten und bei der Organisation von Benefizkonzerten
  • Ingolf Wunderlich für sein jahrzehntelanges Engagement beim Ruderclub am Lech Kaufering e.V. und für die Nachbarschaftshilfe Landsberg am Lech

Wir sagen: Vergelt’s Gott und ziehen unseren Hut vor diesen wertvollen und unheimlich wichtigen Leistungen!

Foto: Julian Leitensdorfer (Landratsamt Landsberg am Lech)