17.06.2024 | 18:30 Uhr – 21:00 Uhr

Fortbildung "Ehrenamtliche gewinnen, begeistern, halten"

Veranstalter: Koordinationsstelle Engagierter Bürger - k.e.b. und Kreisjugendring Landsberg am Lech
Referent: Karl Bosch - Der Vereinsberater
Veranstaltungsort:

Landratsamt Landsberg am Lech, großer Sitzungssaal
Von-Kühlmann-Str. 15
86899 Landsberg am Lech

Hier geht es zum Anmeldeportal

Ausgangssituation:
Vereine und ehrenamtlich tätige Organisationen haben oft mit denselben Problemen zu kämpfen: Zu wenige neue Mitglieder, fehlende Bereitschaft der bestehenden Mitglieder sowie Überalterung der aktiven (Vorstands-)Mitglieder. Wie finden wir unsere Wunschmitglieder und wie können wir unsere Mitglieder dazu motivieren, Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen? Mit diesen und weiteren Fragen setzen wir uns in diesem Seminar auseinander. Dabei spielt auch das Thema „Motivation“ eine wesentliche Rolle. Damit wir diesen Negativ-Trend umkehren und in eine erfolgreiche Zukunft sehen.

Nutzen für die Teilnehmer:
Es werden Möglichkeiten aufgezeigt und gemeinsam erarbeitet, wie Sie an Ihre Wunschmitglieder kommen und wie Sie Mitglieder nicht nur gewinnen, sondern nachhaltig für die Vereinsarbeit begeistern und motivieren können. Sie lernen praxisnah verschieden Arten der Persönlichkeitstypen, Anerkennung und Wertschätzung kennen und bekommen Tipps für die Umsetzung in Ihrem Verein oder Ihrer Organisation.

Inhalt:

• Die Analyse – Der ehrliche Blick in den Spiegel
  • Wer passt zu uns? Was erwarten wir? Was bieten wir?
  • Was sind die Bedürfnisse unserer Ehrenamtlichen?
  • Motivieren und Delegieren – Aber richtig!
  • Fordern und Fördern – Können, Wollen, Dürfen
  • Gegenwert anbieten
  • Spenden und Sponsoring

17.06.2024 | 18:30 Uhr – 21:00 Uhr

Fortbildung "Ehrenamtliche gewinnen, begeistern, halten"

Referent: Karl Bosch - Der Vereinsberater
Veranstaltungsort:

Landratsamt Landsberg am Lech, großer Sitzungssaal
Von-Kühlmann-Str. 15
86899 Landsberg am Lech

Hier geht es zum Anmeldeportal

Ausgangssituation:

Nutzen für die Teilnehmer:

Inhalt:

• Die Analyse – Der ehrliche Blick in den Spiegel
  • Wer passt zu uns? Was erwarten wir? Was bieten wir?
  • Was sind die Bedürfnisse unserer Ehrenamtlichen?
  • Motivieren und Delegieren – Aber richtig!
  • Fordern und Fördern – Können, Wollen, Dürfen
  • Gegenwert anbieten